20. Juni 2014

Abiball: Der perfekte BH für das perfekte Kleid!

Hallo meine Lieben,

Abiturklausuren sind geschrieben, die letzten Schulsachen werden langsam aus dem Zimmer verbannt und das Gefühl einer kurzfristigen Freiheit schleicht sich ein. Der letzes offizielle schulische Termin steht bevor und du hast das perfekte Kleid schon wochen vorher gekauft - Accessoires und Schuhe passend dazu gekauft, Gedanken um Frisur und Make-up gemacht, denn an diesem Abend willst du umwerfend aussehen! Mädchenträume, die ich mir vor einem Jahr auch gemacht habe! Nur habe ich den fatalen Fehler gemacht keinen BH in meinem Corsagenkleid zu tragen, weil ich überzeugt war Keinen zu brauchen. Aber natürlich habe ich mir an dem Abend einen BH gewünscht und mich wahnsinnig unwohl ohne einen unterstützenden Begleiter gefühlt. So war das Thema an dem Abend: Augen zu und Durch!
Damit ihr einen tollen Abend, ohne fehlenden BH oder störende Träger bzw. Unterbrustbänder haben könnt, stelle ich euch passende BHs für die verschiedenen Schnittformen der Kleider.

Der trägerlose BH: Er sollte auf jeden Fall sehr gut sitzen, damit ihr nicht den ganzen Abend daran rumzuppeln müsst. Für normale gerade bzw leicht herzförmige Ausschnitte sind normale Balcony-Schnitte geeignet. Empfehlen kann ich da den Panache Envie für größer Brüste oder den Calvin Klein Infinite Lace für kleinere Brüste. Bei einem tieferen Ausschnitt ist den Freya Deco Strapless und der Wonderbra Perfect Strapless besser geeignet, da die beiden recht plungig geschnitten sind und man sie so bei tiefen Ausschnitten nicht rausblitzen sieht.
Ein großes Vorurteil ist, dass trägerlose BHs bei  großen Brüste nicht halten. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Jeder BH in der richtigen Größe hält, egal wie große und schwer die Brust ist. Wenn deine trägerlosen BHs nicht halten, auch wenn du eine kleine oder mittelgroße Brust hast, trägst du die falsche Größe und solltest dich fitten lassen. Du bist gefittet aber der BH hält trotzdem nicht? Dann versuch es einfach mal mit einem anderen Modell. Bei den Busenfreundinnen kannst du dich über die einzelnen Modelle im Markenforum informieren oder du sucht im Internet nach Reviews.


Der Multiway: Ein Multiway BH ist bei Kleidern mit One-Shoulder Kleidern oder bei Nackholdern super praktisch. Bei diesen BHs kann man die Träger in verschiedenen Varianten tragen; normal mit zwei Trägern, nur einem Träger, hinten überkreuz, als Nackholder usw. Achtung: Man kann diese Multiway-BHs meistens nicht trägerlos tragen! Zu finden sind diese BHs in jedem Unterwäschegeschäft/abteilung. Besonders empfehlen kann ich hier den Freya Deco Shape oder den Multiway von Hunkemöller, diesen gibt es aber leider nur in einer kleinen Größenauswahl.




Der Klebe-BH: Für Mädels mit kleinen bis mittelgroßen bzw. festen Brüste sind Klebe-BHs auch noch eine gute Option. Auch bei tiefen oder großen Rückenausschnitten sind diese BHs optimal, da sie kein Unterbrustband haben. Klebe-BHs werden - wie der Name schon sagt, auf die Brust aufgeklebt. Sie bestehen aus Silikon und sind innen mit einem wiederverwendbaren hautfreundlichem Kleber versehen. Es gibt zwei verschiedene Modelle. Einmal sind es wirklich nur die Schalen sie auf die Brust aufgeklebt werden, die bieten keinen Halt drücken die Brust jedoch ein wenig zusammen und bedecken die Brustwarze. Das andere Modell hat neben flächig größeren Cups auch noch ein halbes Unterbrustband. Dieser BH gibt mehr Halt als der klassische Klebe-BH. Die Vorteile solcher BHs sind, dass sie wirklich unsichtbar unter dem Kleid sind, sie wiederverwendbar sind und einfach zu reinigen. Leider geben sie keinen großartigen Halt, es gibt meistens keine richtige Größenauswahl (A-D Cup) und das Risiko, dass er nicht richtig klebt besteht immer. Kaufen kann man beide Modelle bei ebay, amazon, asos, Hunkemöller, Karstadt und Kaufhof für 10-30€.

Die dekorativen BHs: Bei Kleiden mit tiefen Rückenausschnitten kann man einfach einen BH drunter ziehen, bei dem das Unterbrustband optisch zu dem Kleid passt. Optimal ist, wenn sich der BH dann vorne schließen lässt und man hinten zum Beispiel nur ein UBB aus Spitze oder im Bondage-Look sieht, welches sich elegant in das Kleid einfügt. Zur Zeit führt Asos recht viele BHs mit diesen Looks zu angemessenen Preisen.


Der UBB-Verlängerer: Möchte man aber weder einen Trägerlosen BH tragen, noch einen Klebe-BH oder einen Dekorativen, dann kann man auf eine Unterbrustbandverlängerung zurückgreifen. Die UBB-Verlängerung ist ein Zwischenteil, dass man in die Häkchen des BH einhakt und so das UBB weiter nach unten ziehen kann. Ich persönlich mag diese Variation nicht so gerne, da mir dort der Halt des UBB zu sehr fehlt, aber das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden. Zu kaufen gibt es den Verlängerer bei H&M, Hunkemöller, Kartstadt, Kaufhof und jedem guten Unterwäschegeschäft, sowie online bei asos, amazon und ebay.

einfacher, durchsichtiger BH-Verlängerer


Der BH für sehr tiefe Ausschnitte: Bei richtig tiefen Auschnitten ist das Problem, dass meistens der Steg hervorblitzt und  das Bild des perfekten Dekoltées stört. Dafür hat Wonderbra ein wunderbare Lösung. Der "Perfekt Deep Plunge" hat einen sehr weit unten sitzenden Steg und ermöglicht so einen tiefen Ausschnitt, leider ist hier die Größenauswahl sehr klein und ich habe noch nichts für den Größenbereich ab dem englischen Körbchen G gefunden.



Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit euch die Brüste zu tapen. Dafür könnt ihr einmal vorgefertigte Tapes nehmen, aber ihr könnt es auch selber machen. Dann solltet ihr jedoch hautfreundliches Tape nehmen, damit es beim Abziehen nicht so weh tut. Nehmt keinesfalls Panzertape, dass bekommt man gefühlt nie wieder ab! Anleitungen, wie man das Tape richtige anklebt und wo es sitzen soll, findet ihr viele im Internet und auf YouTube. Für diejenigen die ihr Kleid ohne BH tragen möchten kann ich noch Nippel-Patches empfehlen. Das sind zwei kleine Silikon-Kreise, die auf den Brustwarzenvorhof aufgeklebt werden und so ein Durchschimmern oder Abzeichnen der Brustwarze verhindern. 

Ein paar Tipps von mir persönlich noch; bitte, bitte lasst die Finger von durchsichtigen Trägern oder Unterbrustbändern. Man sieht immer, dass da noch Träger sind. Außerdem verfärben sich die Plastikteile gelblich, wenn man schwitzt und fangen an so komisch zu schimmern. Wirklich sie sind furchtbar und können das ganze Outfit ruinieren! Es gibt so tolle Alternativen, da kann man diese Dinger getrost im Schrank lassen oder direkt wegschmeißen. Die Farbe eures BHs sollte zu der Farbe eures Kleides passen, damit falls das Kleid verrutscht es nicht sofort auffällt oder der BH zufällig durch das Kleid hindurchschimmert. So ich hoffe ihr habt einen tollen Abiball oder eine andere tolle Veranstaltung, wo ihr euch so richtig aufbrezeln könnt, denn mit dem richtigen BH kann eigentlich (fast) gar nichts schief gehen!

Bis dahin :*

P.S. Bitte entschuldigt meine Zeichnungen, ich weiß es sind absolut nicht die Besten. Aber ich wollte eigene Bilder benutzen, statt Bilder der Kleider aus dem Internet zu fischen.

1 Kommentar: