30. November 2013

Bra-Fitting leicht gemacht

Hallo meine Lieben,
heute zeige ich euch, wie ein Bra-Fitting bei mir funktioniert:
Natürlich braucht man dafür erstmal ein Mädel, welches Interesse hat, ihre richtige BH-Größe zu erfahren.
Das stellt sich meistens schon als schwierig heraus, da man das Thema erstmal ansprechen muss und viele es als sehr unangenehm empfinden darauf angesprochen zu werden.



Voher: 85C
Meine erstes "Model" ist meine Mitbewohnerin. Sie hat vorher 85C getragen und hatte Probleme mit dem Sitz ihres BHs. Die Träger rutschten ihr von der Schulter und er zwickte stark. Hinzu kamen die typischen Probleme, dass das Unterbrustband zu weit oben saß und die Bügel auf dem Brustgewebe auflagen. Durch das jahrelange Tragen des falschen BHs sammelte sich ihr Brustgewebe als Brötchen an der Schulter-Brust-Falte und im Bereich unter der Achsel an.

Das Fitting:


Für das Fitting brauchte ich erstmal drei Maße:

der Brustumfang und 2 Unterbrustumfänge. Der erste Unterbrustumfang wird locker gemessen. Der zweite Umfang wird sehr sehr eng gemessen, d.h. bis ihr das Gefühl habt, das Maßband würde gleich reißen. Liegen zwischen den beiden Unterbrustmaßen mindestens 4 cm Unterschied habt ihr alles richtig gemacht , liegt der Wert darunter habt ihr nicht eng genug gemessen oder ihr seit sehr, sehr dünn.
Ihre Maße sind BU: 94cm, UBB(weit): 81cm, UBB(eng): 75cm. Bei 6 cm Unterschied ist sie komprimierbar und könnte so auch ein engeres UBB tragen als 75. Nun muss man noch darauf achten, ob sie eine Breitbrust hat, d.h. wenn mehr als zwei Finger Platzt zwischen den Brüsten haben, handelt es sich dabei um eine Breitbrust. Hier hat die Brust eine breite Brustbasis und setzt weit außen  an. Fullcups und Plunges können meistens nicht getragen werden. Sind die Brüste relativ fest sind Plunges mit einem höheren Steg aber kein Problem. Ideal sind Half-Cups oder Balconette-BHs.

Nachher: 75E


Sie trägt nun eine 75E. Wie man sieht, passt ihr diese Größe sehr viel besser. Der BH hält die Brust sehr viel besser und schiebt diese weiter nach oben. So kommt die Taille besser zur Geltung und das allgemeine Tragegefühl hat sich verbessert.Das Unterbrustband sitzt nur waagerecht und bietet deutlich mehr Halt.

Wichtig ist auch, dass man seine Werte nach etwa 4-6 Wochen, nachdem man angefangen hat passende BHs zu tragen noch einmal nachprüft. In den meisten Fällen tritt die Brustmigration ein; als Brustmigration bezeichnet man das Zurückwandern des verrutschten Brustgewebe in die Brust. Dadurch vergrößert sich die Brust und man verliert an Unterbrustumfang. Es kann sein, dass ihr euch dann nochmal fitten lassen müsst, oder ihr versucht eure Größe durch anprobieren der Kreuzgrößen mit größeren Körbchen rauszufinden.

Habt ihr wirklich dir richtige BH-Größe oder kann man deine auch noch optimieren? Die deutsche Durchschnittsgröße liegt bei 70F/G, denn die wenigsten Frauen tragen wirklich eine 75B/C!
Willst du mehr wissen? Die Busenfreundinnen helfen dir weiter!


Deine Gedanken und Wünsche zu diesem Thema kannst du mir gerne in einem Kommentar oder Nachricht mitteilen :*


26. November 2013

Sport ist Mord - oder doch nicht?

www.lace.de
Panache Superbra Sports, Sport-BH 


Ihr kennt das sicher auch, Sport ist Mord zumindest für eure Brüste! Es bleibt nichts da, wo es sein soll und man möchte die Möppies am liebsten abschrauben und in Ruhe weiter Sport machen - leider geht das nicht so einfach.

Deswegen ist ein Sport-BH bei Sportarten mit einem hohen Bewegungsfaktor ein absolutes Muss - egal bei welcher Brustgröße!

Heute möchte ich euch meinen Sport-BH vorstellen:


Ich habe sehr lange nach einem geeigneten Sport-BH gesucht und unterschiedliche Produkte aus verschiedenen Preisklassen ausprobiert.



Letztendlich habe ich meinen Sport BH bei "Panache Sports" in der Größe 30H gefunden. 
Ich finde, dass das rot-blau-weiße Design sehr sportlich und modern wirkt. 


Er ist ein Bügel-BH, der mit einem elastischen Stoff über-zogen ist und erzeugt so optisch einen Ein-Brust-BH. 

Das Material ist atmungsaktiv und sehr angenehm zu Tragen. Schweiß wird gut aufgenommen und es entsteht keine Feuchtig-keit auf der Haut. Die gepolsterten Träger sind  etwas breiter und geben eine schöne Form. Das Band fällt, meiner Meinung nach, eine Nummer enger aus und bleibt auch bei mehrmaligem Waschen in Form. Die Körbchen sind tief und breit. Sie schließen sehr weit oben an der Brust ab. Insgesamt gibt der Sport-BH einen sehr guten Halt. Springen und Laufen ist damit kein Problem mehr. 



Er ist in folgenden Größen erhältlich:
60 E-L, 65-85 D-L, 90 D-K
und in vielen verschiedenen Farbvarianten!







Ich hoffe meine erste kurze Review hat euch gefallen und weiter geholfen. Hinterlasst euren Kommentar mit Gedanken und Wünschen für meinen nächsten Post!


Dieser Post ist eine private Empfehlung und ist nicht gesponsert.

25. November 2013

Die richtige Form für unsere Kurven

Heute zeige ich euch wie viele unterschiedliche BH-Formen es überhaupt gibt. Nicht jedem Brusttyp passt jede BH-Form. Aber für alle BH-Formen gibt es so viel Auswahl, dass das nicht weiter schlimm ist.

Generell unterscheidet man zwischen gepaddeten und ungepaddeten BHs: 

Ungepaddete BHs haben keine Fütterung und haben anstelle eines Körbchens nur eine Lage Stoff. 
Gepaddete BHs haben verstärkte Körbchen. Meistens ist das Padding eine sehr dünne Schicht von weichem Schaumstoff. 

Die verschiedenen BH-Formen:




1.) Der Plunge, die wahrscheinlich häufigste Form in deutschen Unterwäscheabteilungen (auch Euro-Plunge genannt), zeichnet sich durch einen tiefen Ausschnitt mit schmalem Steg und aus. Er eignet sich gut für V-Ausschnitte. 

Bei kleineren Brüsten kann dieser Schnitt nicht immer problemlos getragen werden, da kleine Brüste meist eher flach sind, Plunges dagegen meistens ehr ein tief geschnittenes Körbchen haben.Oft fehlt es in der Mitte an Brustvolumen, d.h. der BH ist innen leer und der Rand schneidet in die Brust ein. 
Bei größeren und oft weicheren Brüste bietet der Plunge nicht genug Halt und die Brust fällt zur Mitte hin hinaus.



2.) Der Balconette-BH zeichnet sich dadurch aus, dass er die Brüste stark anhebt und nach vorne schiebt. Der Steg ist hoch, die Träger sind weit außen angebracht und der Körbchen-rand verläuft leicht nach obenhin zu den Trägern relativ waagerecht. 
Dieser Schnitt eignet sich sehr gut für weiche Brüste, da der hohe Steg guten Halt bietet.
Dieser Schnitt ist leicht zu verwechseln mit dem:



3.) Half-Cup! Dieser BH hat die gleichen Merkamale wie der Balconnette-BH, der größte Unterschied ist jedoch, dass der Körbchenrand komplett waagerecht verläuft und sehr viel wenigster Stoff als ein Balcontte-BH hat. Bsp. Aubade Bahia Half Cup




4.) Der Full-Cup besteht aus sehr viel Stoff und bedeckt die Brust komplett. Der BH hat einen hohen Steg und die Träger sind mittig platziert.
Der BH ist perfekt für große weiche Brüste und Brüste mit viel Volumen im oberen Bereich geeignet. Bsp.: Panache Andorra Full-Cup 

Für Brüste mit wenig Volumen im oberen Bereich eignet er sich weniger, da der Stoff oben nicht ausgefüllt werden kann.


5.) Ein Push-up BH ist meistens ein Plunge BH und hat seitlich und/oder unten im Körbchen Kissen aus Gel oder Watte.

Dieser BH sollte KEIN Alltags-BH sein, da durch das dauerhafte Tragen die Kissen das Brustgewebe verformen. Trägt man einen passenden BH
(durch das Fitting bei den Busenfreundinnen) ist ein Push-up, aber meistens sowieso überflüssig!Zu besonderen Anlässen ist es aber kein Problem so einen BH mal zu tragen. Bsp.: Wonderbra Natural Lift

6.) Neckholder, Strapless und Multiway sind besondere BH-Formen, die es in allen Schnitten gibt. 
Der Strapless-BH zeichnet sich meistens durch feste Cups und einem am Rand eingenähten Gummieband aus, welches für weiteren Halt sorgt. Dieses ist allerdings nicht in allen BH's vorhanden.Bsp. Strapless: Panache Porcelain Strapless Bra 
Der Multiway-BH ist ein Allrounder, man kann die Träger komplett entfernen, sie überkreuz tragen oder im Nacken zusammen machen etc.


7.) Von Minimizer solltet ihr komplett die Finger lassen! 

Sie erzielen zwar auf kurze Sicht eine optische Verkleinerung aber auf lange Sicht wird das Brustgewebe so überansprucht, dass es zu Hängebrüsten kommt. Das Brustgewebe wird von dem BH unter die Achseln gedrückt und die Brust wirkt platt und breit.
Stattdessen? Tragt eure Brüste mit Stolz! Sie sind toll, so wie sie sind!

8) Der Still-BH ist ein BH, an dem man den ungepaddeten Cup wegklappen kann. So muss man nicht den kompletten BH ausziehen, wenn man stillen möchte.9) Stick-on-BHs sind BH-Körbchen aus Latex oder Gummie, die auf die Brust aufgeklebt werden. Rücken und die Schulterpartie bleiben komplett frei. Bei großen Brüste kann man diese BHs kaum tragen, da sie nur zu ästhetischen Zwecken genutzt werden und keinen Halt bieten. 


Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann schreibt mir ruhig! :*

24. November 2013

Viva la Bra-volutión

Heute möchte ich euch das Fitting der BH-Größe erklären:

Warum ist ein richtiger BH notwendig?


Deutschland hat an sich nur ein sehr kleines Größenspektrum. Die gängigsten Größen sind 75-100 A bis D. Gerade diese kleine Auswahl führt dazu, dass 80% der deutschen Frauen die falsche BH Größe tragen, d.h. in den meisten Fällen ein zu weites Unterbrustband und dazu zu kleine Körbchen!
Ein unpassender BH ist nicht nur unbequem, sondern schädigt die Brust sogar. Harmlos ist dabei noch, dass das Brustgewebe "verrutscht, d.h. es bilden sind Speckröllchen vorne über den BH-Träger, und im unteren Bereich der Achseln verteilt sich das Gewebe bis zum Rücken. Durch den fehlenden Halt, wird das Bindegewebe geschwächt und Wachstumsstreifen verstärken sich. Im schlimmsten Fall erhöht sich sogar das Risiko auf Brustkrebs, da ein zu kleines Körbchen das Brustgewebe "zerdrückt".
Nicht nur der gesundheitliche Aspekt, sondern auch der ästhetische Aspekt, ist hier zu bemerken; durch das zu weite Unterbrustband wird die Brust nicht optimal gestützt und erzielt so nicht die schönste Form, die man erreichen könnte.


Woran erkenne ich, dass mein BH nicht passt?

Es gibt einfache Kriterien herauszufinden, ob mein BH passt oder nicht:

1.) Das Unterbrustband (UBB) muss 90% des Gewichtes der Brust tragen. Darum sollte das UBB fest und eng genug sein, d.h. es muss im äußersten Häkchen sehr eng sitzen. Im Fachgeschäft wird oft geraten, dass man das UBB auch von Anfang an im mittleren Häkchen tragen kann, doch sind gerade die drei Häkchen da, damit, wenn sich der BH durch das Waschen ausdehnt, trotzdem noch ein enges UBB einstellen kann.
     
Ob euer UBB zu weit ist, könnt ihr an ein paar einfachen Merkmalen erkennen:

- das UBB liegt nicht unter den Schulterblättern parallel zum Boden an
- hebt ihr eure Arme hoch, rutscht das Band nach oben
- die Träger schneiden ein (man versucht den fehlenden Halt des UBBs durch die Träger auszugleichen)
- ihr könnt das Band hinten am Verschluss mehr als 5 cm, ohne großen Kraftaufwand wegziehen 
-vorne passt locker eine ganze Faust zwischen Brustbein und BH 




      
Trifft eines (oder mehrere) dieser Merkmale zu, ist das UBB zu weit und bietet nicht die benötigte Stützfähigkeit. Gerade bei großen und schweren Brüsten ist ein passendes UBB unumgänglich!
Keine Angst vor engeren, passenden UBBs, diese bilden entgegen aller Erfahrungen, keine Speckrollen am Rücken! In den meisten Fällen wirkt gerade die Rückenpartie sehr viel schmaler.

2.) Das Körbchen sollte weder zu klein noch zu groß sein.Wichtig ist das "Schaufeln", also das Reinstreichen des kompletten Brustgewebe in das Körbchen.
Beim Reinstreichen lehnt man sich vornüber und legt die Brust sorgfältig ins Körbchen.Dann streicht man mit der Hand die Brust unter den Achsel und vom Rücken her ins Körbchen rein. Der Bügel muss nachher auf den Rippen aufliegen, da er sonst das Brustgeweben schädigt.
Hier findet ihr noch ein Video, in dem gezeigt wird, wie man den BH richtig anzieht.
Man kann ein zu kleines Körbchen daran erkennen, dass sich die Brust vorne über den BH-Rand hinweg wölbt und aus dem Körbchen hinaus fällt. Manche bezeichnen dieses Phänomen auch alles "volles" Körbchen, aber meistens ist es schlichtweg zu klein. 
3.) Die Träger geben der Brust ihre Form. 
Sie dürfen nicht einschneiden, da sonst zu viel Gewicht auf den Schultern liegt. Bei einem passenden UBB liegen die Träger nur auf den Schulter auf und belasten diese gar nicht. 


Bei kleineren Größen rutschen die Träger oft an den Schulter herunter und müssen dementsprechend enger eingestellt werden. Deswegen sollte man beim Kauf auf durchgehend verstellbare Träger achten.
Bei größeren Größen sollte man auf angemessen breite Träger achten, da hier mehr Kraft benötigt wird um die Brust in Form zu halten und dünne Träger oft dann doch einschneiden.


Wer kann mir meine richtige BH Größe sagen?


BH-Rechner im Internet:



Von diesen kann ich zu 99% nur abraten! Wer auch immer diese Rechner entwickelt, hat NULL Ahnung von Größen.


Einzige Ausnahme bildet für mich dieser Rechner. Er gibt eine gute Richtung an und fittet recht eng. Leider achtet er nicht auf Volumenverteilung, Festigkeit und Aufbau der Brust und geht nicht auf Asymmetrien ein.  




Wenn ihr den Rechner einmal ausprobieren wollt, dann achtet darauf den Unterbrustumfang sehr eng zu messen, so dass ihr das Gefühl habt, dass das Maßband gleich zerreißen könnte (der BH wird später dann nicht so eng sitzen, da das Material ja dehnbar ist). Dann müsst ihr noch einmal locker messen. Wenn zwischen den beiden Werten mehr als 4 cm liegen habt ihr alles richtig gemacht. Den engeren Wert tragt ihr dann ein.

DIE BUSENFREUNDINNEN

Wie in meinem ersten Post schon erwähnt, habe ich mich bei den Busenfreundinnen (eine Internetseite) fitten lassen. 


Die Mädels dort sind wahre Engel.


Dort werden auf Kriterien wie Volumenverteilung, Festigkeit, Asymmetrien,Schwangerschaften, OPs, Krankheiten und verschiedene Brust- und Unterbrustumfänge geachtet. Fotos müsst ihr selbstverständlich NICHT machen.


Hier der Link zu ihrer Internetseite:

Dort könnt ihr euch kostenlos registrieren und einen "Erstberatungsthread" erstellen. 
Dafür braucht ihr ein Maßband, um euren Brustumfang und Unterbrustumfang zu messen und eventuell einen Spiegel, um euer Brustvolumen einzuschätzen.


Da die Fitterinnen alle Ehrenamtler sind und dies in ihrer Freizeit machen, kann so eine Erstberatung  bis ca. 7 Tage dauern.


Dann erhaltet ihr eure BH-Größe. Die gibt euch eine Richtung an, in der ihr rumprobieren könnt, welche Größe für euch am Besten ist. Auch Modellempfehlung, die für euren Brusttyp geeignet sind, werden dort vermittelt.

23. November 2013

BHs sind nicht einfach!

Hallo ihr Lieben, 


in meinem Blog möchte ich hauptsächlich über BHs schreiben. Angefangen dabei, wie man seine richtige BH-Größe herausbekommt, BH-Formen und -Marken, Bikinis und über Neuheiten im BH-Universum bis hin zum Umnähen von BH's und weiteren Tipps und Tricks :) Wenn ich dazu komme, vielleicht auch über busenfreundliche Kleidung und Beauty für die Brust.
Wie ich darauf gekommen bin, über genau das Thema zu schreiben?
Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht viel für Blogs übrig. Ich habe nie die Zeit gefunden, mir Blogs anzuschauen, aber mittlerweile folge ich 2 Blogs regelmäßig. An BH-Blogs hatte ich immer am meisten Interesse.
Nachdem ich mich ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt hatte und mich bei den Busenfreundinnen fitten habe lassen, konnte ich nicht aufhören, meine Freundinnen mit diesem Thema zu belästigen. Einige haben sich dann tatsächlich fitten lassen und waren sehr erstaunt über das Ergebnis. So war meine liebe Freundin, die felsenfest davon überzeugt war, 75C zu tragen, auf einmal ein 65E! 
Letztendlich habe ich mich entschlossen, meine BH-Beratungs-und-darüber-reden-wollen-Energie in diesen Blog hier zu stecken, um meine Freundinnen, Familie und Freund ein bisschen zu entlasten :)


Meine Bra-Fitting-Geschichte:

Ich muss sagen, dass ich schon ziemlich früh eine relativ große Brust entwickelt habe, mich aber lange gewehrt habe, einen BH zu tragen.
Der erste BH-Kauf endete in der H&M-Unterwäsche Abteilung, bei einer heillos überforderten Verkäuferin. Die steckte mich dann mit zarten 13 Jahren in eine 80C. Eine ungepaddete (ohne eine Fütterung, auch als Oma-BH bekannt) Hello-Kitty-Grausamkeit, die eher als Nippelverdecker, als ein stützender BH agierte.Tja und da fing meine Weg in die falsche Richtung an. Ab da an wurde alles durcheinander gekauft, von 75C über 80B und wieder zurück zu 75D (wenn H&M es führte). 












Mit 15 wurde mir dann klar, dass ich nun nicht mehr in die H&M-BHs passte und ich entschloss mich auf Hunkemöller BHs umzusteigen. Hier ging der Zirkus weiter. Angefangen bei 75E wurde ich dann in 80E oder 75F gesteckt. Halt gleich NULL. Ich hatte Rückenschmerzen und einen krümmen Rücken. Meine Brüste nahmen nicht die gewünschte Form an, also trug ich - wahnsinnigerweise - zwischendurch immer noch die 80C H&M-BHs. 
Ich war sehr unglücklich mit Halt und Form der Brust. Treppen laufen oder zur Bushaltestelle rennen war wirklich unangenehm. Zudem haben die BHs immer mehr als 50€ gekostet.









Aber dann, mit mittlerweile 17 Jahren, wurde mir auf Kleiderkreisel geraten, mich bei den Busenfreundinnen fitten zu lassen. Und ich kann nur sagen, dass war das Beste, was meinen Brüsten passieren konnte. Anfangs hatte ich noch einige Zweifel. Wie sollte man im Internet auf Grund ein paar Daten seine RICHTIGE BH-Größe erfahren?
Aber dann es war eine dieser Abende, an dem ich mich über meine BHs geärgert habe und bis mitten in der Nacht wach geblieben war, um günstigere Varianten zu finden, als die teuren BHs die es im Laden gab, stieß ich wieder auf die Busenfreundinnen. 
Ich habe mir ein Maßband geschnappt und ausgemessen. Es hat keine 5 Minuten gedauert und schon 2 Tage später erhielt ich meine Empfehlung.

GB: 32 F/FF/(G)         D: 70 G/H/(I)

Es wird zuerst die englische Größe angegeben und dann die Deutsche.
Warum? Weil Deutschland nur ein sehr eingeschränktes Größenangebot hat! Englische Firmen bieten dagegen Unterbrustumfänge (UBB) ab 60 an und Körbchengrößen bis Q. Dort hat man sehr viel mehr Auswahl und vor allem können auch junge Mädels dort BHs mit tollen Designs kaufen!
Nachdem ich mehrere Bestellungen mit unterschiedlichen BH-Größen und -Formen durchprobiert habe, musste ich feststellen, dass selbst 32G nicht passte, da mir das Unterbrustband ständig hochrutschte, das Band also zu weit ist und meine Brust nicht in das Körbchen gepasst hat. Nachdem ich mehrere Kreuzgrößen ausprobiert hatte, trage ich heute diese Größe:

                                                     GB: 30H        D: 65L


Bei 65L denken die Meisten an "Tits on Sticks", aber nein, wie Ihr seht, das bin ich ganz und gar nicht! 
Meine Brüste sind nicht sonderlich groß und ich trage auch nicht XXS, sondern 40/42 :)
Ich bin sehr froh nun einen BH zu tragen, der mir einen hohen Tragekomfort und eine schön Form gibt. Sie sind bezahlbar und haben ein wirklich modisches Design! Die englische Stangenware hat es mir sehr angetan.





Wenn ihr mögt könnt ihr ja immer mal wieder reinschauen. Ich werde noch viele Basic's, wie BH-Formen und -Myhten etc. erklären und zeigen.

Bis demnächst, alles Liebe :*


Alle Bilder dieses Postes unterstehen meinem Copyright ©